Familienverband der Familie Wuppermann

Allgemeines

"Geschichte der Familie Wuppermann" von H.F. MaccoBereits im Jahre 1911 ist die erste "Geschichte der Familie Wuppermann" von H.F. Macco erschienen. In der Familie und weit darüber hinaus fand diese Geschichte Anklang und brachte mancherlei Anregungen und Folgen. Die Familientage lebten wieder auf. Zwischen 1907 und 1914 fanden am Schwelmer Brunnen und in Düsseldorf 8 Familientage statt. Die 1914 begonnene Gründung eines Familienverbandes wurde durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges verhindert und erst nach mancherlei unruhigen Zeitereignissen 1935, am 100. Geburtstag von Heinrich Theodor Wuppermann, bei einem Familientag in Schlebusch ins Werk gesetzt. Zur Sammlung und Ordnung aller Archivalien der Familie wurde 1936 im Gartenhaus Theodor Wuppermann in Schlebusch ein Familienarchiv eingerichtet. Von 1936 ab ist Herr Dr. Walter Dietz als Verwalter des Archivs und als Sachbearbeiter des Familienverbandes tätig. Er erhielt 1937 vom Vorstand des Familienverbandes den Auftrag, die Familiengeschichte neu zu erforschen und darzustellen.

Nach über 20 Jahren, 6 Kriegsjahren und schweren Zeiten danach, ist 1960 bis 1967 die "Chronik der Familie Wuppermann" von Dr. Walter Dietz erschienen, herausgegeben vom Familienverband. Es ist ein zweibändiges Werk, ergänzt durch zwei Bildbände und 10 Stammtafeln.

Während die Maccosche Familiengeschichte natürlich lange vergriffen ist, kann die Familienchronik noch erworben werden. Anfragen an die Anschrift des Familienverbandes.

Eingangsseite

{short description of image} Informationen